Faxgerät im Gesundheitswesen, deine Tage sind gezählt ;-)

Marktplatz Gesundheitswesen: Der Schweizer Podcast mit dem betriebswirtschaftlichen Blick auf das Gesundheitswesen bringt einen Beitrag zur Notwendigkeit einer besseren digitalen Vernetzung von Ärztinnen und Ärzten.

Das Faxgerät ist zur Kommunikation der Schweizer ÄrztInnen immer noch weit verbreitet. Zu hoffen ist, dass seine Tage bald gezählt sind, denn es braucht andere Formen der Zusammenarbeit entlang der Health Value Chain. Olivier Willi hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Vernetzung von Akteuren im Gesundheitswesen voranzutreiben.

Mit Background eines Finance Studiums und dem Bewusstsein der Schlagkraft von internetbasierten IT-Lösungen hatte er 2002 als er seine Firma gründete zwar keine Erfahrungen im Gesundheitswesen, aber eine bahnbrechende Idee, wie er ÄrztInnen den Arbeitsalltag erleichtern könnte. Daraus entstanden ist die Visionary AG, deren Geschäftstätigkeit hauptsächlich durch die Software docbox gekennzeichnet ist. Mit docbox werden niedergelassene ÄrztInnen mit anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen und PatientInnen vernetzt. Begonnen mit einer vereinfachten Notfalldienstorganisation verfügt die Software heute über viele weitere Funktionen. Hören Sie in diesen Podcast, um mehr darüber zu erfahren.