Identifikation, Erwerb, Beschaffung (Akquisition)

Welche internen oder externen Quellen können die gesuchten Daten, Informationen, Kompetenzen liefern?  Dazu gehören natürlich Menschen (Human Intelligence, das Interview) wie Betroffene, Fachleute/ Experten und Augenzeugen, aber dann Texte, Texte, Texte: Offizielles Pressematerial, Anfragen bei Pressestellen, Anträge auf der Grundlage von Informationsfreiheitsgesetzen, Fachliteratur, Datenbanken, Archive oder eben das Internet – the Web, WWW, Open Data (Open Source Intelligence), die undurchsichtige Datenwolke, die Datenflut schlechthin.

Besonders wenn es um die Erschließung großer unstrukturierter Daten-, Informations-, Textmengen geht, sind semantische Technologien gefragt. Speziell entwickelte Crawler-Werkzeuge und semantische Analyse-Module mit automatischen Alarm- und Warnfunktionen machen sich an die Arbeit, deren Ergebnisse sich gut mit anderen Anwendungen zusammenführen lassen (data integration). Dies schließt Funktionalität und Plug-Ins ein, die unterschiedliche Informationsströme vereinheitlichen (Voice, Fax, http), die gängigen Formate verarbeiten kann und leicht an andere Akquisitionssysteme angekoppelt werden kann (Interface).

Weiter zu  Auswahl, Kategorisierung, Klassifizieren, Einordnen, Ranking

Zurück zu Intelligence

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s